Social Media Insights: Baselworld 2016

Social Media Insights: Baselworld 2016

Die Weltmesse «Baselworld» ist der wohl wichtigste Treffpunkt der globalen Uhren- und Schmuckindustrie. Rund 1‘500 der weltweit bekanntesten Marken trafen im März mit einem internationalen Publikum, namhaften Käufern sowie der Weltpresse zusammen, um ihre neuesten Kollektionen und Innovationen zu präsentieren. Welche Marken es geschafft haben, auch abseits der Messe auf den Social Media-Kanälen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, hat ARGUS der Presse untersucht.

ARGUS misst Reputation der Windenergie

ARGUS misst Reputation der Windenergie

Das Bundesamt für Energie (BFE) beauftragte ARGUS der Presse mit einer Langzeitanalyse der Medienberichterstattung zur Windkraft in der Schweiz. Im Zentrum der Untersuchung stand die Frage, wie die breite Bevölkerung der Schweiz gegenüber der Windkraft eingestellt ist, wie sich diese Einstellung im Zeitverlauf von 2009 bis 2014 entwickelte und welche Ereignisse während dieses Zeitraums die öffentliche Meinung beeinflussten.

ARGUS an der #Baselworld2016

ARGUS an der #Baselworld2016

Rund 150'000 Besucherinnen und Besucher sowie 4'000 Journalisten aus der ganzen Welt pilgerten vom 17. bis zum 24. März zu dem Premium-Event des Jahres in Basel. An der jährlich stattfindenden Messe wurden nicht nur die neuen Kollektionen der internationalen Uhren- und Schmuckindustrie präsentiert; hier wurden die Branchentrends der Zukunft gesetzt. ARGUS der Presse hat sich zu diesem Anlass unter die Aussteller gemischt: Die Werke konnten am OMEGA-Stand in Halle 1 bestaunt werden – zwar nicht am Handgelenk, dafür aber auf Papier.

Praktikum bei ARGUS: Salome Weber und Melanie Luginbühl

Praktikum bei ARGUS: Salome Weber und Melanie Luginbühl

Seit September 2015 absolvieren Salome Weber und Melanie Luginbühl ihr einjähriges Praxisjahr bei ARGUS der Presse. Welche täglichen Aufgaben sie in ihrem Jahr ausserhalb der Handelsmittelschule zu bewältigen haben, welchen Höhepunkten und Schwierigkeiten sie dabei begegnet sind und was sie zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten mit auf den Weg geben möchten, verraten sie uns im Interview.

Social Media Insights: Internationaler Automobilsalon 2016 in Genf

Social Media Insights: Internationaler Automobilsalon 2016 in Genf

Am 3. März 2016 öffnete der «86. Internationale Automobilsalon» in Genf seine Tore für Hunderttausende von Besuchern. Bis zum 13. März konnte dort auf über 77‘000 m2 das aktuelle automobile Angebot bestaunt werden – unter dem sich auch 88 Welt- und 32 Europapremieren befanden. ARGUS der Presse beobachtete, über welche Automarken sich die Twitter- und Instagram-User im Rahmen der Messe in Genf austauschten, welches die meistgenannten Automodelle waren und welche Themen im Vordergrund standen.

Durchsetzungsinitiative 2016

Durchsetzungsinitiative 2016

Am 28. Februar 2016 hat die Schweizer Bevölkerung über die eidgenössische Volksinitiative „Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer (Durchsetzungsinitiative)“ abgestimmt. Wochenlang dominierte das Thema die Berichterstattung der Schweizer Medienlandschaft. Sowohl im Print- und Onlinebereich, als auch auf dem Social Media-Kanal Twitter wurde vorab hitzig über die Initiative und die möglichen Folgen der Abstimmung diskutiert. ARGUS der Presse hat den Diskurs genauer unter die Lupe genommen und diese Kommunikationskanäle miteinander verglichen. Die Medienanalyse zeigt, welche Worte in Zusammenhang mit der Durchsetzungsinitiative am häufigsten genannt wurden, wie sich die Berichterstattung im Zeitverlauf entwickelte, mit welcher Intensität in welchen Kantonen berichtet wurde und welche Influencer im Diskurs ausgemacht werden konnten.